Bewerbung um Stipendium

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Medizin an der Universität Hamburg wird von der Werner Otto Stiftung seit 1997 einmal jährlich folgendes Stipendium vergeben:

Werner Otto-Stipendium
zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Medizin
an der Universität Hamburg

Anforderungen
Das Stipendium ist zur Förderung des besonders begabten wissenschaftlichen Nachwuchses vorgesehen. Es soll vergeben werden für zeitlich besonders aufwändige und wissenschaftlich anspruchsvolle Doktorarbeiten, die an einer Institution der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg oder an einer mit ihr assoziierten Institution angefertigt werden. Mit dem Stipendium soll der Anreiz für solche wissenschaftlichen Arbeiten, die eine Verlängerung der Promotionsdauer und entsprechende finanzielle Einbußen mit sich bringen, erheblich verstärkt werden.

Dotierung
Das Stipendium beträgt zurzeit monatlich EUR 900,-- und ist auf die Dauer von maximal zwei Jahren begrenzt.

Auswahlverfahren
Der Stipendienantrag ist über den jeweiligen Forschungsleiter - nicht von den Doktoranden direkt - an die Werner Otto Stiftung zu stellen.

Über die Gewährung des Stipendiums entscheidet das Kuratorium der Werner Otto Stiftung nach freiem Ermessen nach einer Vorprüfung durch ein Expertengremium.

Die Bewerbung für das Stipendium ist jeweils bis zum 31. Juli 2018 bei der Werner Otto Stiftung, Saseler Damm 39 a, 22395 Hamburg, einzureichen. Die Entscheidung des Kuratoriums erfolgt in der nachfolgenden Kuratoriumssitzung, die im November 2018 stattfindet.

Durch ihre Teilnahme am Auswahlverfahren erkennen die Bewerber die Entscheidung des Kuratoriums an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Dr. Jürgen Bersuch

Stand: Januar 2018