Das Werner Otto Stipendium

Anlässlich der 50. Kuratoriumssitzung wurde im Oktober 1996 das „Werner Otto Stipendium zur Förderung des medizinisch-wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Hamburg“ eingerichtet.

Mit ihm sollen jährlich vier außerordentlich begabte junge Nachwuchsforscher an der Universität Hamburg bei der Erstellung besonders aufwändiger und wissenschaftlich anspruchsvoller Dissertationen gefördert werden.

Bewerbung um Stipendium

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Medizin an der Universität Hamburg wird von der Werner Otto Stiftung seit 1997 einmal jährlich folgendes Stipendium vergeben:

Werner Otto-Stipendium
zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Medizin
an der Universität Hamburg

Vergaberichtlinien

Einleitung

Das Kuratorium der Werner Otto Stiftung (im Folgenden „Kuratorium“ genannt) hat die Einrichtung eines „Werner Otto Stipendiums zur Förderung des medizinisch-wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Hamburg“ am 29. Oktober 1996 beschlossen.

Das Stipendium ist zur Förderung des besonders begabten wissenschaftlichen Nachwuchses vorgesehen. Es soll vergeben werden für zeitlich besonders aufwändige und wissenschaftlich anspruchsvolle Doktorarbeiten, die an einer Institution der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg oder an einer mit ihr assoziierten Institution angefertigt werden. Mit dem Stipendium soll der Anreiz für solche wissenschaftlichen Arbeiten, die eine Verlängerung der Promotionsdauer und entsprechende finanzielle Einbußen mit sich bringen, erheblich verstärkt werden.