Werner Otto Institut

Das Konzept

Das Werner Otto Institut ist ein Sozialpädiatrisches Institut. Sozialpädiatrie ist ein Fachgebiet der Kinderheilkunde, bei dem die Einbeziehung des sozialen Umfeldes besonders wichtig ist. So lässt sich insbesondere ein behindertes Kind nur dann optimal betreuen und fördern, wenn Elternhaus, Kindergarten und Schule in ein therapeutisches Gesamtkonzept eingebettet sind.
Die Verbindung von Ganzheitlichkeit und Interdisziplinarität ist die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit des Instituts.

Dies bedeutet, dass nicht nur die jeweiligen Behinderungen eines Kindes als spezielle Schädigungen behandelt werden, sondern vielmehr das Kind mit seinen umfassenden Bedürfnissen im gesamten Umfeld. Der ständige fachliche Austausch und die Einbeziehung unterschiedlicher Fachleute stellt sicher, dass alle Aspekte in der Therapie beachtet werden.

Die Fachbereiche

Das Werner Otto Institut verfügt über alle Fachbereiche, die für eine erfolgreiche Therapie notwendig sind:

• Ärztlicher Bereich (Kinderärzte und andere Fachrichtungen)
• Psychologie
• Ergotherapie
• Heilpädagogik
• Physiotherapie
• Logopädie
• Motopädie und Musiktherapie
• Sozialberatung

Die Eröffnung des Neubau 2001

Dank einer Spende von Prof. Dr. Werner Otto in Höhe von 4,3 Mio. € konnte der Neubau und der Umbau des Werner Otto Instituts realisiert werden. Im Dezember 2001 wurde mit einer feierlichen Eröffnung im Beisein von Hamburgs Erstem Bürgermeister Ole von Beust dieser Teil seiner Nutzung übergeben.

Durch die Modernisierung, Erweiterung und Umstrukturierungen konnten die entstandenen Raumprobleme im Institut behoben und eine bessere Betreuung einer noch größeren Anzahl von Patienten ermöglicht werden.

Werner Otto Institut – die Geschichte

• Einer der größten Sozialpädiatrischen Zentren Deutschlands
• Breites ambulantes und spezifisches stationäres Angebot
• Bis heute wurden über 54.000 Patienten intensiv betreut
• Alleine in 2016 wurden 25.000 Behandlungen durchgeführt

Das bisher größte Projekt der Werner Otto Stiftung ist das Werner Otto Institut der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Das Institut spielt seit seiner Gründung im Jahre 1974 eine vorzügliche Rolle in Deutschland.

Werner Otto Institut
Bodelschwinghstraße 23
Telefon (040) 50 77-31 46
Telefax (040) 50 77-31 91
E-Mail: spz.woi@t-online.de
Internet: www.alsterdorf.de

Berufsfachschule für Logopädie am Werner Otto Institut
Bodelschwinghstraße 23
Telefon: (040) 5077-31 51
Telefax: (040) 5077-32 11

Verein zur Förderung des Werner Otto Instituts e.V.
Gemeinnütziger Verein von Eltern und Freunden behinderter Kinder